ARBUTI | Cosmetics | Anti Aging

Anti Aging Cream Top 6

Which anti-ageing cream products will win the race in our 2021 test? We show you the 6 best creams and serums on the market!

Anti-Aging

Anti Aging Cream and Serum Test

Small wrinkles, tired eyes, sagging skin? It's clear: no one wants to look old, but would like to preserve the radiant youthfulness of their skin for as long as possible! However, this does not happen all by itself, because the skin is subject to a natural ageing process over the years. But the good news is: with the right care, you can delay optical aging enormously. And the earlier you start, the better! Because once deep wrinkles are there, they hardly go away.

That is why it is advisable to take preventive measures in good time! However, there are now so many anti-ageing products on the market that it is extremely difficult to keep track of them all. Let alone find out which creams and serums are really the best! That's why we've put them to the test for you and present you with our 6 anti-aging favourites that will make your skin shine again. We promise!

Top 6 Anti Aging Cream & Serum

1st place: Anti Aging Serum

Our absolute test winner: The anti-aging serum is made in Italy with ingredients from organic farming and is Aiab Cosmetics certified and vegan. The serum can be used on any skin type, including sensitive, dry and combination skin, as it is dermatologically tested and passed both the patch test and the eye irritation test with distinction. However, as it is made up of a strong infusion of natural ingredients, in very rare cases it may irritate the skin in people who suffer from an allergy to any of the ingredients it contains. We therefore recommend testing on a small area of skin 24 hours before use to check skin tolerance. In case of eye contact, rinse well with cold water. Discontinue use if you notice persistent irritation.

On top of that, the product is absorbed very quickly. According to scientific tests, this miracle serum with its unique magic formula is four times more effective than any other on the market! In addition, the price of only 6.87 euros is absolutely unbeatable! Of course, this gives it a top recommendation from us!

  • Organic and vegan
  • Also fights hyperpigmentation

2nd place: Colibri Cosmetics - Anti Aging Cream High Dose

This high-dose hyaluron concentrate promises a fresher and younger complexion with immediate effect. It contains both high and low molecular hyaluronic acid. This high-quality natural cosmetic product can therefore also penetrate into deeper skin layers with its firming effect, which improves the long-term result even more. Urea and glycerin have an extremely moisture-binding effect and reduce water loss from the skin.

The cream thus ensures better elasticity and protects against dehydration. Wrinkles, dark circles and especially age spots are effectively combated! The serum is suitable for the face, neck and décolleté and can also be used in the very sensitive eye area. A small amount is enough: simply apply and gently pat in! The cream is extremely mild, so it is suitable for all skin types. Absolute recommendation!

  • Against age spots
  • Organic, vegan, without animal testing
  • Produced in Germany

3rd place: lavera anti-wrinkle moisturiser Q10

The popular anti-aging cream from the natural cosmetics brand lavera with coenzyme Q10 reduces wrinkles and fine lines, stimulates and restores fresh energy to the skin. Signs of premature skin ageing are immediately reduced in the long term. The organic jojoba oil contained in it nourishes the skin extremely and the high-quality organic aloe vera has an enormously moisturising, cooling and soothing effect. Thus, the product immediately brings a naturally radiant complexion. The cream feels very light and soft to the touch on the skin. The compatibility has been dermatologically proven and the product is free from genetically modified ingredients. lavera stands for 100% certified natural cosmetics with organic plant ingredients and is manufactured in Germany. A top day care! 

  • Natural cosmetics
  • Extremely moisturising

4th place: Satin Naturel - Organic Hyaluronic Acid Anti-Aging Cream

Wow: This product is a true fountain of youth! The Organic Hyaluronic Acid Anti-Aging Cream by Satin Naturel fights effectively for you and your beauty with a 3-fold anti-aging complex and rich moisturising! With a very sophisticated mixture of hyaluronic acids, this cream delivers what it promises. It provides immediate plumping, general improvement of the skin's structure and a long-term anti-aging effect on the face, neck and décolleté. High-quality organic ingredients such as aloe vera, coconut juice, cocoa butter and Argan oil round off the formula perfectly. All free from chemicals, parabens, sulphates and microplastics.

The cream feels very good on the skin and is quickly absorbed. The vegan natural cosmetic product is "Made in Germany" and has been tested on human volunteers for tolerance. Both men and women are enthusiastic about the effectiveness and sustainability. By the way, for every product sold, a tree is planted in Kenya. The hammer! 

  • Unisex
  • Organic, vegan, without animal testing
  • Made in Germany

5th place: Induncare - face serum

This face serum by Induncare not only contains a high concentration of hyaluronic acid, but also scores points with effective antioxidants such as vitamin C and vitamin E. The included lily extract supports mature skin in its generation, the avocado oil fends off free radicals. And the peony extract corrects the skin tone, increases the luminosity of the skin and additionally protects against UV radiation. This combination is worth its weight in gold in the fight against the ageing process. Wrinkles and age spots are literally erased. Already after the first application, the skin appears more youthful and feels significantly softer. The product also provides 24-hour moisture. Of course, this anti-aging serum can also be used on the neck and décolleté. For all skin types. A good overall package! 

  • Protection from UV radiation
  • Also for mature skin
  • For particularly soft skin

6.place: UNIQ10UE Vegan Hyaluron Anti-Aging Serum

This high-dose vegan anti-ageing serum for face, neck and décolleté provides natural beauty with hyaluronic acid, sophisticated Lipo-Fill active ingredient complex and cell-active Q10+ and actively fights wrinkles, dark circles and age spots. The product activates the subcutaneous cell tissue and thus reduces the structural degradation of the skin matrix. In addition, the skin is plumped up and lifted from the inside. This means: the ageing process is stopped - in the long term! Due to the addition of vitamin E, the serum also has an anti-inflammatory effect. This product is manufactured in Germany without any animal testing or controversial additives such as parabens or mineral oils and has been dermatologically tested. It feels extremely pleasant on the skin and smells fresh! 

  • Vegan and animal-free
  • Anti-inflammatory

How to choose the best anti-ageing cream or serum

Scan the label: The dermatologists we spoke to recommend products that contain the following ingredients:

  • Retinoids ( vitamin A derivatives ) promote cell turnover, stimulate collagen production and help even out skin tone.
  • Peptides are another important anti-ageing agent that helps repair skin damage.
  • Antioxidants like vitamin C and E help fight free radicals (unstable molecules that can severely damage your cells).
  • Hyaluronic acid, ceramides, shea butter and other moisturisers can boost and lock in moisture, reducing the irritating effects of anti-ageing ingredients.

Know your skin type: "For those who have oily skin or live in humid climates, a light cream with mattifying properties will prevent the skin from becoming weighed down and shiny," a dermatologist and beautician tells us" On the other hand, if someone has dehydrated skin or lives in a dry, cold area, a rich cream is better suited to their regime."

Factor for sensitivities: If your skin is easily irritated, look for anti-ageing creams that contain bakuchiol instead of retinol. "It actually has the same effect as retinol topical, but is less irritating because it is also an anti-inflammatory agent," says Dr Ilyas. Other possible irritants to avoid are fragrances, artificial colours and even coconut oil or cocoa butter, which can make the Pores can clog and cause eruptions.

Make sure the packaging is first class: Ingredients such as vitamin C , retinol and peptides can become unstable and decompose when exposed to air or light. Therefore, all products containing them should be packed in dark opaque tubes, preferably with airtight pumps.

However, sifting through all the anti-ageing products to find the best one for you can be overwhelming. Above, here are the anti-ageing creams and serums that experts use most.

How to get the most out of your anti-ageing creams and serums

layer in the correct order: You want your products to complement each other, not work for each other. "Unless otherwise stated, remember to use anti-ageing creams to apply all other skin care products - except your daily sunscreen ". Applying a cream before a gel or serum, for example, can prevent them from penetrating the skin properly.

Make sure that the ingredients get along with each other: Many of us layer products because we think this will increase the active ingredients that help our skin. In reality, we can deactivate them by combining ingredients that clash - and retinoids are a good example of this.

"Retinoids are some of the proven topical options for anti-ageing, but they are often deactivated by alpha hydroxy acids and benzoyl peroxide." So if you layer products and one contains AHA and one contains a retinoid, you may not benefit from the retinoid at all." (They are also degraded by sun exposure, which is why they are usually included in night creams .)

Peeling: Oiliness and dead skin cells can clog pores and impair product penetration. So it's recommended to exfoliate once a week to make sure you're getting all the benefits of your anti-ageing creams.

Store Your products properly: "The effectiveness of anti-ageing products will be compromised if you do not store your products in a suitable place". Products with active ingredients such as retinol and vitamin C should be stored in a dark, cool environment to slow down the breakdown of the active ingredients.

Be patient: "While the time needed to see visible results varies from product to product, I recommend waiting 12 weeks to see results with most anti-ageing creams," the dermatologist suggests to us.

What is anti-ageing?

The term anti-ageing (German: Alterverhinderung) is a term for measures that are intended to delay biological ageing and preserve the youthful beauty of our skin for as long as possible. Our skin and its needs change naturally over the years. This is quite normal. But a tired complexion, wrinkles, dark circles and hyperpigmentation due to sun damage can quickly make us look quite old. There are several reasons for the development of these signs of ageing: One is our genes. It is actually our disposition how quickly we age. Of course, we have no influence on this. But the good news is that we can counteract the other two important components of the ageing process.

Point two is the external environmental influences such as UV radiation and air pollution. Fortunately, we can counteract these by taking good care with a sun protection factor and antioxidants for free radicals. In addition, it is advisable to enjoy sunbathing only in moderation and with a high sun protection factor and to avoid artificial sunlight from solariums altogether. The most important and last point is entirely in our hands anyway. It is all about our individual lifestyle: for the ageing process of our skin, it plays a big role how healthy we eat, how much we sleep, how much we sunbathe, how much we eat, how much we eat. Stress we have and whether we regularly consume alcohol and cigarettes. How much water we drink also plays a major role in the moisture content of the skin. 2.5 litres of water per day is recommended for adults. So take care of yourself - for your overall health, but also for the sake of your skin!  

That's why hyaluronic acid is so important in anti-ageing!

Hyaluronic acid is an important main component of our connective tissue. It fills and supports it, binds large amounts of water and is thus also jointly responsible for the skin's moisture content. In short, hyaluronic acid ensures the overall firmness and elasticity of our skin. Therefore, one of the main culprits in the ageing process is the natural slowing down of the body's own hyaluronic acid production. Up to the age of 25, the substance is produced sufficiently without our intervention, but after that we simply have to help it along a little. Otherwise, annoying wrinkles will appear and our skin will generally lose its firmness over time. That is why the tried and tested magic remedy in most cases is called Anti Aging Cream and serums also contain hyaluron! It has become indispensable in the beauty sector. 

What is the best way to use anti-ageing products?

Anti-ageing creams and serums are best applied to the face, neck and décolleté in the morning and evening. Important: Before applying, it is essential to cleanse the skin thoroughly and remove all make-up residue. Otherwise the pores will remain clogged and the valuable products cannot be properly absorbed by the skin. By the way, serums are applied directly after cleansing, i.e. before using the cream.

While creams are best massaged in by slowly circling without much pressure, serums should definitely be patted gently into the skin. This helps them to penetrate the skin even better. We also recommend the use of Dermarollers or Jade Roller. They ensure that the care is particularly well absorbed by the skin and also have an absolutely holistic relaxation and wellness effect. If you haven't already done so, you should definitely give it a try. Also check out our tests! 

FAQ - Questions and answers

At what age should I start anti-ageing?

Of course, this depends on the individual skin type, but on average, the use of classic anti-ageing products is recommended from the age of 25, as from this age the skin slowly loses its firmness. But even before that, you should care for your skin with plenty of moisture to prevent ageing.

Does the supply of hyaluronic acid also have side effects?

Hyaluronic acid is a natural substance of the human body, therefore side effects are largely unknown. In rare cases, however, intolerance reactions of the skin or infections can occur. However, this is more likely to happen with injections.

Is it advisable to take hyaluronic acid additionally as a dietary supplement?

Such products can make the skin firmer and smoother. However, this is usually due to the additional ingredients vitamin A, C and zinc. In some experience reports, however, people complain about weight gain due to water retention after taking hyaluron. However, this has not been scientifically proven. Nevertheless, we recommend the variant of external supply through creams and serums.

Can deep wrinkles also disappear again?

Difficult. Wrinkles and especially fine lines that have already appeared can be improved enormously with anti-aging products. However, once deep wrinkles are there, they are very difficult to get rid of completely. Therefore, prevention through moisturising and an early start with anti-aging products are absolutely recommended! 

Scroll to Top

ARBUTI | Kosmetik | Anti Aging

Anti-Aging Top 6

Welche Anti-Aging Produkte machen das Rennen in unserem Test 2021? Wir zeigen dir die 6 besten Cremes und Seren auf dem Markt!

Anti-Aging

Anti-Aging Test

Kleine Fältchen, müde Augen, schlaffe Haut? Ganz klar: Keiner hat Lust darauf, alt auszusehen, sondern möchte die strahlende Jugendlichkeit seiner Haut möglichst lange erhalten! Das geht allerdings nicht von ganz allein, weil die Haut mit den Jahren einem natürlichen Alterungsprozess ausgesetzt ist. Aber die gute Nachricht ist: Mit der richtigen Pflege kann man das optische Aging enorm herauszögern. Und: Je früher man damit anfängt, desto besser! Denn wenn tiefe Falten erstmal da sind, gehen sie kaum mehr weg.

Deshalb ist es empfehlenswert, rechtzeitig vorzubeugen! Es gibt allerdings mittlerweile so unendlich viele Anti-Aging Produkte auf dem Markt, dass es enorm schwerfällt, hier noch den Überblick zu behalten. Geschweige denn zu durchschauen, welche Cremes und Seren wirklich die besten sind! Deshalb haben wir für dich den Test gemacht und stellen dir hier unsere 6 Anti Aging Favoriten vor, die deine Haut wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Versprochen!

Die Top 6 beim Anti-Aging

1. Platz: Anti Agin Serum

Unser absoluter Testsieger: Das Anti Aging Serum wird in Italien mit Inhaltsstoffen von Biologischer Landwirtschaft hergestellt und ist Aiab Kosmetik zertifiziert und Vegan. Das Serum kann bei jedem Hauttyp angewendet werden, darunter sensible Haut, trockene Haut und Mischhaut, da es dermatologisch getestet ist und sowohl den Patch Test als auch den Test zur Augenirritation mit Auszeichnung bestanden hat. Da es jedoch aus einer starken Infusion natürlicher Inhaltsstoffe besteht, kann es in sehr seltenen Fällen bei Personen, die an einer Allergie gegen einen der enthaltenen Rohstoffe leiden, die Haut reizen. Wir empfehlen daher, 24 Stunden vor dem Gebrauch einen Test an einem kleinen Hautbereich durchzuführen, um die Hautverträglichkeit zu überprüfen. Bei Augenkontakt gut mit kaltem Wasser abspülen. Stellen Sie die Verwendung ein, wenn Sie anhaltende Reizungen feststellen sollten.

Das Produkt zieht obendrein sehr schnell ein. Laut wissenschaftlicher Tests ist dieses Wunder-Serum mit seiner einzigartigen Zauber-Rezeptur viermal wirksamer als alle anderen auf dem Markt! Außerdem ist der Preis mit nur 6,87.- Euro absolut unschlagbar! Das gibt natürlich eine Top-Empfehlung von uns!

  • Bio und vegan
  • Bekämpft auch Hyperpigmentierung

2. Platz: Colibri Cosmetics – Hyaluronsäure Creme hochdosiert

Ein frischeres und jüngeres Hautbild mit sofortiger Wirkung verspricht dieses hochdosierte Hyaluron Konzentrat. Darin enthalten sind sowohl hoch- als auch niedermolekulare Hyaluronsäure. Daher kann das hochwertige Naturkosmetik-Produkt mit seiner straffenden Wirkung auch in tiefere Hautschichten vordringen, was das langfristige Ergebnis noch verbessert. Urea und Glycerin wirken extrem feuchtigkeitsbindend und verringern den Wasserverlust der Haut.

Die Creme sorgt somit für bessere Elastizität und schützt vor Austrocknung. Effektiv bekämpft werden Falten, Augenringe und auch besonders Altersflecken! Das Serum eignet sich für Gesicht, Hals und  Dekolleté und kann auch im sehr sensiblen Augenbereich angewendet werden. Dabei reicht bereits eine kleine Menge: Einfach auftragen und sanft einklopfen! Die Creme ist extrem mild, sodass es sich für alle Hauttypen eignet. Absolute Empfehlung!

  • Gegen Altersflecken
  • Bio, vegan, ohne Tierversuche
  • Produziert in Deutschland

3. Platz: lavera Anti-Falten Feuchtigkeitscreme Q10

Die beliebte Anti-Falten Feuchtigkeitscreme von der Naturkosmetikmarke lavera mit Coenzym Q10 reduziert Fältchen und Falten, stimuliert und gibt der Haut wieder frische Energie zurück. Anzeichen frühzeitiger Hautalterung werden sofort langfristig verringert. Das darin enthaltene Bio-Jojoba-Öl pflegt die Haut extrem und die hochwertige Bio-Aloe Vera wirkt enorm feuchtigkeitsspendend, kühlend und beruhigend. So bringt das Produkt sofort einen natürlich strahlenden Teint. Die Creme fühlt sich sehr leicht und streichzart auf der Haut an. Die Verträglichkeit wurde dermatologisch bewiesen und das Produkt ist frei von genmanipulierten Inhaltsstoffen. lavera steht für 100% zertifizierte Naturkosmetik mit Bio Pflanzeninhaltsstoffen und wird in Deutschland hergestellt. Eine Top-Tagespflege! 

  • Naturkosmetik
  • Extrem feuchtigkeitsspendend

4. Platz: Satin Naturel – Bio Hyaluronsäure Anti-Aging Creme

Wow: Dieses Produkt ist eine wahrer Jungbrunnen! Die Bio Hyaluronsäure Anti-Aging Creme von Satin Naturel kämpft mit 3-fachem Anti-Aging Komplex und reichhaltiger Feuchtigkeitspflege effektiv für dich und deine Schönheit! Mit einer sehr ausgefeilten Mixtur aus Hyaluronsäuren hält diese Creme, was sie verspricht. Sie sorgt für sofortige Aufpolsterung, allgemeine Verbesserung der Hautstruktur und eine langfristige Anti-Aging Wirkung an Gesicht, Hals und Dekolleté. Hochwertige Bio Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, Kokossaft, Kakaobutter und Arganöl runden die Rezeptur perfekt ab. Alles frei von Chemikalien, Parabenen, Sulfaten und Mikroplastik.

Die Creme fühlt sich sehr gut auf der Haut an und zieht schnell ein. Das vegane Naturkosmetikprodukt ist “Made in Germany” und wurde an menschlichen Probanden auf Verträglichkeit getestet. Sowohl Männer als auch Frauen sind von der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit begeistert. Für jedes verkaufte Produkt wird übrigens ein Baum in Kenia gepflanzt. Der Hammer! 

  • Unisex
  • Bio, vegan, ohne Tierversuche
  • Made in Germany

5. Platz: Induncare – Gesichtsserum

Dieses Gesichtsserum von Induncare enthält nicht nur eine hohe Konzentration an Hyaluronsäure, sondern punktet vor allem auch mit wirksamen Antioxidantien wie Vitamin C und Vitamin E. Das beinhaltete Lilien-Extrakt unterstützt reife Haut bei der Generation, das Avocadoöl wehrt freie Radikale ab. Und das Pfingstrosen-Extrakt korrigiert den Hautton, erhöht die Leuchtkraft der Haut und schützt zusätzlich vor UV-Strahlung. Diese Kombination ist Gold wert im Kampf gegen den Alterungsprozess. Fältchen sowie Altersflecken werden regelrecht ausradiert. Schon nach der ersten Anwendung erscheint die Haut jugendlicher und fühlt sich deutlich weicher an. Außerdem liefert das Produkt 24 Stunden lang Feuchtigkeit. Natürlich ist dieses Anti Aging Serum auch am Hals und im Dekolleté anwendbar. Für alle Hauttypen. Ein gutes Gesamtpaket! 

  • Schutz vor UV-Strahlung
  • Auch für reife Haut
  • Für besonders weiche Haut

6.Platz: UNIQ10UE Veganes Hyaluron Anti-Aging Serum

Dieses hochdosierte vegane Anti-Aging Serum für Gesicht, Hals und Dekolleté sorgt mit Hyaluronsäure, ausgefeiltem Lipo-Fill-Wirkstoffkomplex und zellaktivem Q10+ für natürliche Schönheit und kämpft aktiv gegen Fältchen, Augenringe und Altersflecken. Das Produkt aktiviert das Unterhautzellgewebe und senkt so den strukturellen Abbau der Hautmatrix. Außerdem wird die Haut von innen aufgepolstert und geliftet. Das bedeutet: Der Alterungsprozess wird aufgehalten – und zwar langfristig! Durch den Zusatz von Vitamin E wirkt das Serum auch entzündungshemmend. Dieses Produkt wird völlig tierversuchsfrei und ohne umstrittene Zusatzstoffe wie Parabene oder Mineralöle in Deutschland hergestellt und wurde dermatologisch getestet. Auf der Haut fühlt es sich extrem angenehm an und duftet frisch! 

  • Vegan und tierversuchsfrei
  • Entzündungshemmend

So wählen Sie die beste Anti-Aging-Faltencreme oder das beste Serum

Scannen Sie das Etikett: Die Dermatologen, mit denen wir gesprochen haben, empfehlen Produkte, die die folgenden Inhaltsstoffe enthalten:

  • Retinoide ( Vitamin A-Derivate ) fördern den Zellumsatz, stimulieren die Kollagenproduktion und helfen, den Hautton auszugleichen.
  • Peptide sind ein weiteres wichtiges Anti-Aging-Mittel, das bei der Reparatur von Hautschäden hilft.
  • Antioxidantien wie Vitamin C und E helfen im Kampf gegen freie Radikale (instabile Moleküle, die Ihre Zellen schwer schädigen können).
  • Hyaluronsäure, Ceramide, Sheabutter und andere Feuchtigkeitsspender können die Feuchtigkeit ankurbeln und einschließen, wodurch die reizenden Wirkungen von Anti-Aging-Inhaltsstoffen verringert werden.

Kennen Sie Ihren Hauttyp: „Für diejenigen, die fettige Haut haben oder in feuchten Klimazonen leben, verhindert eine leichte Creme mit mattierenden Eigenschaften, dass die Haut beschwert und glänzend wird“, sagt uns ein Dermatologe und Kosmetiker” Auf der anderen Seite, wenn jemand dehydrierte Haut hat oder in einem trockenen, kalten Bereich lebt, ist eine reichhaltige Creme besser für sein Regime geeignet.”

Faktor für Empfindlichkeiten: Wenn Ihre Haut leicht gereizt ist, sollten Sie nach Anti-Aging-Cremes suchen, die Bakuchiol anstelle von Retinol enthalten. “Es hat tatsächlich die gleiche Wirkung wie Retinol topisch, ist aber weniger reizend, weil es auch ein entzündungshemmendes Mittel ist”, sagt Dr. Ilyas. Andere mögliche zu vermeidende Reizstoffe sind Duftstoffe, künstliche Farbstoffe und sogar Kokosöl oder Kakaobutter, die die Poren verstopfen und Ausbrüche verursachen können.

Achten Sie auf eine erstklassige Verpackung: Inhaltsstoffe wie Vitamin C , Retinol und Peptide können instabil werden und sich an der Luft oder im Licht zersetzen. Daher sollten alle Produkte, die sie enthalten, in dunklen undurchsichtigen Röhrchen verpackt werden, vorzugsweise mit luftdichten Pumpen.

Das Durchsuchen aller Anti-Aging-Produkte, um das für Sie am besten geeignete zu finden, kann jedoch überwältigend sein. Weiter oben finden sie hier die Emfephung Cremes und Seren die Experten am meisten verwenden.

So holen Sie das Beste aus Ihren Anti-Aging-Cremes und Seren heraus

Schicht in der richtigen Reihenfolge: Sie möchten, dass sich Ihre Produkte ergänzen und nicht gegeneinander arbeiten. „Wenn nicht anders angegeben, denken Sie daran, Anti-Aging-Cremes nach allen anderen Hautpflegemitteln aufzutragen – mit Ausnahme Ihres täglichen Sonnenschutzmittels “. Das Auftragen einer Creme vor einem Gel oder Serum kann beispielsweise verhindern, dass sie richtig in die Haut eindringen.

Stellen Sie sicher, dass die Inhaltsstoffe miteinander auskommen: Viele von uns schichten Produkte, weil wir glauben, dass dies die Wirkstoffe erhöht, die unserer Haut helfen. In Wirklichkeit können wir sie deaktivieren, indem wir zusammenstoßende Inhaltsstoffe kombinieren – und Retinoide sind ein gutes Beispiel dafür.

“Retinoide sind einige der bewährten topischen Optionen für Anti-Aging, werden jedoch häufig durch Alpha-Hydroxysäuren und Benzoylperoxid deaktiviert”. Wenn Sie also Produkte schichten und eines AHA und eines ein Retinoid enthält, profitieren Sie möglicherweise überhaupt nicht von dem Retinoid.” (Sie werden auch durch Sonneneinstrahlung abgebaut, weshalb sie normalerweise in Nachtcremes enthalten sind .)

Peeling: Fettigkeit und abgestorbene Hautzellen können die Poren verstopfen und die Produktpenetration beeinträchtigen. Also empfiehlt, einmal pro Woche ein Peeling zu verwenden, um sicherzustellen, dass Sie alle Vorteile Ihrer Anti-Aging-Cremes nutzen.

Lagern Sie Ihre Produkte ordnungsgemäß: „Die Wirksamkeit von Anti-Aging-Produkten wird beeinträchtigt, wenn Sie Ihre Produkte nicht an einem geeigneten Ort lagern“. Produkte mit Wirkstoffen wie Retinol und Vitamin C sollten in einer dunklen, kühlen Umgebung aufbewahrt werden, um den Abbau der Wirkstoffe zu verlangsamen.

Seien Sie geduldig: „Während die Zeit, die benötigt wird, um sichtbare Ergebnisse zu sehen, von Produkt zu Produkt unterschiedlich ist, empfehle ich, 12 Wochen zu warten, um die Ergebnisse mit den meisten Anti-Aging-Cremes zu sehen“, schlägt uns der Dermatologe vor.

Was ist Anti-Aging?

Der Ausdruck Anti-Aging (deutsch: Altersverhinderung) ist ein Begriff für Maßnahmen, die das biologische Altern hinauszögern und die jugendliche Schönheit unserer Haut möglichst lang erhalten sollen. Unsere Haut und ihre Bedürfnisse verändern sich ganz natürlich mit den Jahren. Das ist ganz normal. Aber ein müder Teint, Falten, Augenringe und Überpigmentierung durch Sonnenschäden lassen uns schnell ganz schön alt aussehen. Für die Entstehung Alterserscheinungen dieser gibt es mehrere Gründe: Zum einen sind das unserer Gene. Es ist tatsächlich unsere Veranlagung, wie schnell wir altern. Darauf haben wir natürlich keinen Einfluss. Aber die gute Nachricht ist: Den beiden anderen wichtigen Komponenten im Alterungsprozess können wir sehr wohl entgegenwirken.

Punkt Zwei sind nämlich die äußeren Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung und Luftverschmutzung. Und denen können wir zum Glück durch eine gute Pflege mit Lichtschutzfaktor und Antioxidantien gegen freie Radikale den Schrecken nehmen. Außerdem empfiehlt es sich, Sonnenbäder nur in Maßen und mit hohem Lichtschutzfaktor zu genießen und künstliches Sonnenlicht aus Solarien am besten ganz zu vermeiden. Der wichtigste und letzte Punkt liegt sowieso voll und ganz in unseren Händen. Dabei geht es nämlich um unseren individuellen Lebensstil: Für den Alterungsprozess unserer Haut spielt es eine große Rolle, wie gesund wir uns ernähren, wieviel wir schlafen, wieviel Stress wir haben und ob wir regelmäßig Alkohol und Zigaretten konsumieren. Für den Feuchtigkeitsgehalt der Haut spielt es auch eine große Rolle, wieviel Wasser wir trinken. 2,5 Liter Wasser pro Tag sind für Erwachsene empfehlenswert. Also achte auf dich – für deine gesamtheitliche Gesundheit, aber auch deiner Haut zuliebe!  

Darum ist Hyaluronsäure so wichtig beim Anti-Aging!

Hyaluronsäure ist ein wichtiger Hauptbestandteil unseres Bindegewebes. Sie füllt und stützt es, bindet große Mengen an Wasser und ist so auch für den Feuchtigkeitsgehalt der Haut mitverantwortlich. Kurz gesagt: Hyaluronsäure sorgt für die allgemeine Straffheit und Elastizität unserer Haut. Daher ist einer der wichtigsten Übeltäter im Alterungsprozess die natürliche Verlangsamung der körpereigenen Hyaluronsäure-Produktion. Bis zum 25. Lebensjahr wird der Stoff ohne unser Zutun ausreichend produziert, doch danach müssen wir einfach ein wenig nachhelfen. Sonst entstehen lästige Falten und unsere Haut verliert mit der Zeit generell an Straffheit. Deshalb heißt das altbewährte Zaubermittel in den meisten Anti-Aging Cremes und Seren auch Hyaluron! Es ist auf dem Beauty-Sektor mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken. 

Wie verwende ich Anti-Aging Produkte am besten?

Anti-Aging Cremes und Seren werden morgens und abends am besten auf Gesicht, Hals und Dekolleté aufgetragen. Wichtig: Davor sollte man die Haut unbedingt sorgfältig reinigen und Make-up Reste vollständig beseitigen. Sonst bleiben die Poren verstopft und die wertvollen Produkte können gar nicht richtig von der Haut aufgenommen werden. Seren werden übrigens direkt nach der Reinigung, also vor der Benutzung der Creme, aufgetragen.

Während Cremes am besten durch langsames Kreisen ohne viel Druck einmassiert werden, sollten Seren unbedingt sanft in die Haut eingeklopft werden. Dadurch dringen sie noch besser in die Haut ein. Wir empfehlen außerdem die Benutzung von Dermarollern oder Jade Roller. Sie sorgen dafür, dass die Pflege besonders gut von der Haut aufgenommen wird und haben außerdem einen absolut ganzheitlichen Entspannungs- und Wellnesseffekt. Falls noch nicht geschehen, solltest du das unbedingt einmal ausprobieren. Checke dazu auch unsere Tests! 

FAQ – Fragen und Antworten

Ab welchem Alter soll ich mit Anti-Aging starten?

Das hängt natürlich vom individuellen Hauttyp ab, aber im Schnitt ist eine Verwendung von klassischen Anti-Aging Produkten ab dem 25. Lebensjahr zu empfehlen, da ab diesem Alter die Haut langsam an Straffheit verliert. Aber auch schon davor sollte man seine Haut mit viel Feuchtigkeit pflegen, um das Altern vorzubeugen.

Hat die Zufuhr von Hyaluronsäure auch Nebenwirkungen?

Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz des menschlichen Körpers, daher sind Nebenwirkungen weitgehend unbekannt. In seltenen Fällen kann es jedoch zu Unverträglichkeitsreaktionen der Haut, oder auch Infektionen kommen. Dies passiert aber eher bei Injektionen.

Ist es empfehlenswert, Hyaluronsäure zusätzlich als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen?

Solche Produkte können schon für straffere, glattere Haut sorgen. Das liegt dann aber meist an den zusätzlichen Inhaltsstoffen Vitamin A, C und Zink. In manchen Erfahrungsberichten wird durch die Einnahmen von Hyaluron aber über eine Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen geklagt. Wissenschaftlich belegt ist das allerdings nicht. Wir empfehlen dennoch die Variante der äußerlichen Zufuhr durch Cremes und Seren.

Können tiefe Falten auch wieder verschwinden?

Schwierig. Bereits entstanden Falten und vor allem Fältchen lassen sich durch Anti-Aging Produkte enorm verbessern. Sind tiefe Falten allerdings erstmal da, sind sie sehr schwer gänzlich loszuwerden. Deshalb sind Vorsorge durch Feuchtigkeitspflege und ein früher Start mit Anti-Aging Produkten absolut empfehlenswert! 

Nach oben blättern