ARBUTI | Hair styling | Thin Hair Styling

10 Styling Tips for Thinner Hair

thin-hair-styling
Styling and Colour by Arbuti Hair Salon

From Thin Hair to Thick Hair in Minutes

Thin hair has its advantages: It air dries quickly, requires less product and styles faster. However, if you want to achieve a mega-voluminous look, thin hair can present some challenges. The good news? With the right styling techniques, you can achieve a much fuller effect even if you weren't born with a lot of hair. We've got some of our best tips for making thicker hair look doable to share. Read on for 10 totally doable, quick ways to whip fine hair into a full, bouncy mane.

1. add some waves.

Straight, finely textured hair lies flat on the head. For an immediate effect, try to smooth the hair with a Curling iron or Straightener to style . "Adding a wavy texture almost doubles the density of fine hair," says Mo, Art Director Stylist at ARBUTI, Munich. Start the preparation with a Heat protection spray like John Frieda Spray. "These products not only protect the hair strand from heat, but also provide hold for a longer lasting curl," he says.

2. do not leave the hair dryer off.

Air drying is much faster if you have fine hair, but the Blow-dry can be worthwhile. With the right technique, you can achieve a much fuller look . Stylist and owner Ebru recommends starting with a volumising product to prepare the hair (she likes the product Redken Aerate ). It recommends the Braun Satin Hair 7. Here we have another test of the Best hairdryer Test winners who love hairdressers.

3. rock bangs or a bob.

Choosing the right haircut can do wonders to create the illusion of thicker locks. If you are thin on top, consider getting fringes to camouflage a sparse hairline. "Either a blunt cut or softer, longer fringes with a side part will cover or smooth out a thinning hairline," says Heidhorn. She also warns that long hairstyles, while pretty, can weigh down fine hair. Instead, choose a length that makes your ends appear fuller, like a cropped bob. What about layers? "There's a myth that layers create volume because they're less heavy and don't weigh hair down," says Heidorn. Although light layers can add texture, movement and lift to hair, they can be particularly difficult on fine hair, which tends to lie flat and shapeless if not styled just right. When choosing a layered haircut, remember that daily styling may require some extra elbow grease on your part. Heidhorn recommends contacting your hairdresser for detailed tips.

4. try clip-in extensions.

Have you ever dreamed of rocking a high ponytail as thick and long as Ariana Grande's ? If you have thin hair, you can achieve this voluminous look with the help of some trusted clip-in extensions. "Clip-ins provide instant length and fullness," says Mo. "Plus, they're easily removable for minimal damage to your natural hair." Extensions that are glued, bonded or micro-linked may not be best suited to fine hair, which tends to be more fragile. Therefore, stick to non-binding clip-ins. Try Rich Choices-In real hair extensions, as the famous hairdresser Mo swears .

Add lowlights or highlights.

A little colour goes a long way in developing hair size. "In general, the darker you get, the more depth you create," says Ebru, who suggests enhancing your natural colour with low light. Conversely, some well-placed, sun-kissed highlights can add warmth and texture to darker hair. If you opt for highlights, asking your stylist for a natural-looking, seamlessly blended colour is your best bet, Balayage to perform - a hand-painted highlighting technique .

6. spray on a root concealer.

We'll let you in on a secret - Root Concealer doesn't serve only for touching up greys. Root concealing sprays may be the quickest way to achieve a fuller appearance to your crown. We recommend Rita Hazan's Root Concealer Touch-Up Spray Temporary Grey Concealer to mask exposed parts and thin hairlines.

7. turn your part.

Sometimes the best solution is the simplest. Changing your part is a quick and easy way to add body to fine, straight hair. After years of parting your hair on the same side, it's essentially trained to lie limp. "Flipping your part creates great volume and fullness because you're taking the hair out of its natural fall," says Nordstrom. Try flipping things upside down and you'll be amazed at how quickly your locks lift.

8. sprinkle some hair-forming fibres on top.

If you have a widened part or thinning hairline, Toppik Hair Building Fibers. Your new secret weapon. Toppik is made from keratin, a key protein in hair, skin and nails. It contains statically charged fibres that bond directly to your strands and blend undetectably with your natural hair to create a thicker appearance. Sprinkle the fibres on sparse areas of your hair and Voilas - an instant transformation. It is also wind, rain and sweat resistant, so you no longer have to worry about run-off.

9. avoid products containing alcohol.

The next time you buy a hair care product, be sure to check the ingredients. If it contains alcohol, skip it. By drying out your scalp and hair shaft, alcohol strips your hair of sebum, a natural oil it needs to prevent breakage. Simply put, you need sebum to keep your hair strong and moisturised. Adds Heidhorn : "If you don't use oil and cream-based products because you're afraid they'll weigh your hair down, make sure to use a hair mask every other week to restore moisture to your scalp."

10. take the round brush.

You probably left your teasing combs behind in the 1980s, but it might be time to brush up on your backcombing technique. "Teasing is a classic way to get more lift from your crown," says Nordstrom. She was happy to share a lesson in Backcombing 101. "Lift a section of hair directly behind your head," Nordstrom explained. "Press down with a Round brush three to five smooth, even strokes from the centre of the head of hair to the base, creating a "cushion". Next, take the section of hair directly in front of the cushion and twist it back and forth. This will hide the teased part and leave you with a smooth height and instant fullness. " We promise you won't end up with an outrageously outdated bouffant!

Scroll to Top

10 Styling-Tipps für dünnere Haare

Gehen Sie in Minuten von dünn nach dick.
duennes-Haar-Styling

Styling und Farbe by Arbuti Hair Salon

Dünnes Haar hat seine Vorteile: Es trocknet schnell an der Luft, benötigt weniger Produkt und frisiert schneller. Wenn Sie jedoch einen mega-voluminösen Look erzielen möchten, kann dünnes Haar einige Herausforderungen darstellen. Die guten Nachrichten? Mit den richtigen Styling-Techniken können Sie einen wesentlich volleren Effekt erzielen, selbst wenn Sie nicht mit vielen Haaren geboren wurden. Wir haben einige unserer besten Tipps für das Erscheinungsbild von dickerem Haar mitzuteilen. Lesen Sie weiter für 10 absolut machbare, schnelle Möglichkeiten, feines Haar zu einer vollen, federnden Mähne zu peitschen.

1. Fügen Sie einige Wellen hinzu.

Glattes, fein strukturiertes Haar liegt flach auf dem Kopf. Versuchen Sie für einen sofortigen Effekt, das Haar mit einem Lockenstab oder Glätteisen zu stylen . „Durch Hinzufügen einer welligen Textur wird die Dichte feiner Haare fast verdoppelt“, so Mo, Art Director Stylist bei ARBUTI, München. Beginnen Sie mit der Vorbereitung mit einem Hitzeschutzspray wie John Frieda Spray. „Diese Produkte schützen nicht nur die Haarsträhne vor Hitze, sondern bieten auch Halt für eine länger anhaltende Locke“, sagt er.

2. Lassen Sie den Föhn nicht aus.

Das Lufttrocknen ist viel schneller, wenn Sie feines Haar haben, aber das Föhnen kann sich lohnen. Mit der richtigen Technik können Sie ein deutlich volleres Aussehen erzielen . Die Stylistin und Inhaberin Ebru empfiehlt, mit einem voluminösen Produkt zu beginnen, um das Haar vorzubereiten (sie mag das Produkt Redken Aerate ). Sie empfiehlt den Braun Satin Hair 7. Hier haben wir ein weiteren Test der besten Föhn Testsieger die Friseure lieben.

3. Rock Bangs oder ein Bob.

Die Wahl des richtigen Haarschnitts kann Wunder bewirken, dass die Illusion dickerer Locken entsteht. Wenn Sie oben dünn sind, ziehen Sie in Betracht, Pony zu bekommeneinen spärlichen Haaransatz zu tarnen. “Entweder ein stumpfer Schnitt oder weichere, längere Pony mit einem Seitenteil bedecken oder glätten einen dünner werdenden Haaransatz”, sagt Heidhorn. Sie warnt auch davor, dass lange Frisuren, obwohl sie hübsch sind, feines Haar beschweren können. Wählen Sie stattdessen eine Länge, die Ihre Enden voller erscheinen lässt, wie ein abgeschnittener Bob. Was ist mit Schichten? “Es gibt einen Mythos, dass Schichten Volumen erzeugen, weil sie weniger schwer sind und keine Haare belasten”, sagt Heidorn. Obwohl leichte Schichten Haarstruktur, Bewegung und Auftrieb verleihen können, können sie bei feinem Haar besonders schwierig sein, das dazu neigt, flach und formlos zu liegen, wenn es nicht genau richtig gestylt wird. Denken Sie bei der Auswahl eines mehrschichtigen Haarschnitts daran, dass das tägliche Styling möglicherweise etwas zusätzliches Ellbogenfett von Ihrer Seite erfordert. Heidhorn empfiehlt, sich mit Ihrem Friseur in Verbindung zu setzen, um ausführliche Tipps zu erhalten.

4. Versuchen Sie es mit Clip-In-Erweiterungen.

Hast du jemals davon geträumt, einen hohen Pferdeschwanz zu schaukeln, der so dick und lang ist wie der von Ariana Grande ? Wenn Sie dünnes Haar haben, können Sie diesen voluminösen Look mit Hilfe einiger vertrauenswürdiger Clip-In-Erweiterungen erzielen. „Clip-Ins bieten sofortige Länge und Fülle“, sagt Mo. “Außerdem sind sie leicht abnehmbar, um Ihr natürliches Haar nur minimal zu schädigen.” Verlängerungen, die geklebt, geklebt oder mikroverknüpft sind, eignen sich möglicherweise nicht am besten für feines Haar, das tendenziell zerbrechlicher ist. Halten Sie sich daher an die unverbindlichen Clip-Ins. Probieren Sie Rich Choices-In Echthaarverlängerungen, wie der berühmte Friseur Mo schwört .

5. Fügen Sie Lowlights oder Highlights hinzu.

Ein wenig Farbe trägt wesentlich zur Entwicklung der Haargröße bei. „Im Allgemeinen gilt: Je dunkler Sie werden, desto mehr Tiefe erzeugen Sie“, sagt Ebru, die vorschlägt, Ihre natürliche Farbe mit schlechten Lichtverhältnissen zu verbessern. Umgekehrt können einige gut platzierte, sonnenverwöhnte Highlights dunkleren Haaren Wärme und Textur verleihen. Wenn Sie sich für Glanzlichter entscheiden, ist es die beste Wahl für eine natürlich aussehende, nahtlos gemischte Farbe, wenn Sie Ihren Stylisten bitten, Balayage durchzuführen – eine handgemalte Hervorhebungstechnik .

6. Sprühen Sie einen Wurzel-Concealer auf.

Wir verraten Ihnen ein Geheimnis – Root Concealer dient nicht nur zum Ausbessern von Grautönen. Wurzelverdeckende Sprays sind möglicherweise der schnellste Weg, um ein volleres Erscheinungsbild Ihrer Krone zu erzielen. Wir empfehlen Rita Hazans Root Concealer Touch-Up Spray Temporäre Grauabdeckung zum Maskieren freiliegender Teile und dünner Haarlinien.

7. Drehen Sie Ihr Teil.

Manchmal ist die beste Lösung die einfachste. Das Ändern Ihres Teils ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, feinem, glattem Haar Körper zu verleihen. Nachdem Sie Ihr Haar jahrelang auf die gleiche Seite gescheitelt haben, wird es im Wesentlichen darauf trainiert, schlaff zu liegen. „Wenn Sie Ihr Teil umdrehen, entsteht ein großes Volumen und eine große Fülle, da Sie das Haar aus seinem natürlichen Fall herausnehmen“, sagt Nordstrom. Versuchen Sie, die Dinge auf den Kopf zu stellen, und Sie werden erstaunt sein, wie schnell sich Ihre Schlösser heben.

8. Einige haarbildende Fasern darüber streuen.

Wenn Sie einen verbreiterten Teil oder einen dünner werdenden Haaransatz haben, ist Toppik Hair Building Fibers. Ihre neue Geheimwaffe. Toppik besteht aus Keratin, einem Schlüsselprotein in Haar, Haut und Nägeln. Es enthält statisch geladene Fasern, die sich direkt mit Ihren Strähnen verbinden und sich unerkennbar mit Ihrem natürlichen Haar vermischen, um ein dickeres Erscheinungsbild zu erzielen. Streuen Sie die Fasern auf spärliche Bereiche Ihres Haares und Voilas – eine sofortige Transformation. Außerdem ist es wind-, regen- und schweißbeständig, sodass Sie sich keine Sorgen mehr über das Abfließen machen müssen.

9. Vermeiden Sie alkoholhaltige Produkte.

Überprüfen Sie beim nächsten Einkauf eines Haarpflegemittels unbedingt die Inhaltsstoffe. Wenn es Alkohol enthält, überspringen Sie es. Durch das Austrocknen Ihrer Kopfhaut und Ihres Haarschafts entfernt Alkohol Ihr Haar von Talg, einem natürlichen Öl, das es benötigt, um Brüche zu vermeiden. Einfach ausgedrückt, Sie benötigen Talg, um Ihr Haar stark und mit Feuchtigkeit versorgt zu halten. Fügt Heidhorn : „Wenn Sie nicht Öl und Creme-basierte Produkte verwenden , weil Sie Angst haben , werden sie Ihr Haar lasten, stellen Sie sicher , um ein Haar zu verwenden Maske jede zweite Woche Feuchtigkeit auf der Kopfhaut wieder herzustellen.“

10. Nehmen Sie die Rundbürste.

Wahrscheinlich haben Sie Ihre neckenden Kämme in den 1980er Jahren zurückgelassen, aber es könnte an der Zeit sein, Ihre Backcombing-Technik aufzufrischen. “Teasing ist ein klassischer Weg, um mehr Auftrieb von Ihrer Krone zu bekommen”, so Nordstrom. Sie freute sich, eine Lektion in Backcombing 101 zu teilen. „Heben Sie eine Haarpartie direkt hinter Ihrem Kopf an“, erklärte Nordstrom. „Drücken Sie mit einer Rundbürste drei bis fünf glatte, gleichmäßige Striche aus der Mitte des Kopfes Haare bis zur Basis, wodurch ein “Kissen” entsteht. Nehmen Sie als nächstes die Haarpartie direkt vor dem Kissen und drehen Sie sie hin und her. Dies wird den gehänselten Teil verbergen und Ihnen eine glatte Höhe und sofortige Fülle hinterlassen. “ Wir versprechen Ihnen, dass Sie nicht mit einem unverschämt veralteten Bouffant enden werden!